Über mich

Hallo und schön, dass Du da bist! Ich bin Kathrin, Chef-Abenteurerin dieses Blogs und Draußenfrau von ganzem Herzen.

Fräulein wer?

Dass ich erst so richtig glücklich bin, wenn ich mit Wanderschuhen bewaffnet in irgendeiner menschenleeren Landschaft stehe, das Meer vor meinem Zelt rauschen höre oder den Sonnenuntergang von einem Berggipfel aus betrachte, das war mir bis vor wenigen Jahren noch gar nicht so richtig bewusst. Aber spätestens als ich mein Zelt zum ersten Mal auf einem einsamen schottischen Hügel aufschlug und die Abendsonne die Highlands in goldenes Licht tauchte, während ich meine Asiaanudelsuppe schlürfte, wusste ich, dass ich da etwas ganz Großem auf der Spur war.

Seit diesem Tag ist meine Leidenschaft fürs Draußensein immer weiter gewachsen und zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden.

Dabei müssen es aber nicht die höchsten Gipfel oder die weitesten Wege sein. Draußen sein, frei sein, glücklich sein ist das, was mir wirklich wichtig ist. Und das suche und finde ich auf einer 1.000 km langen Fernwanderung in Australien oder einem 4-wöchigen Solo-Roadtrip durch die endlose Weite Alaskas genauso wie auf einer kleinen Mehrtagestour durch Brandenburg.

Über diesen Blog

Ich habe Fräulein Draußen kurz vor meiner ersten Solo-Reise nach Schottland im Herbst 2013 in einer Nacht- und Nebelaktion gegründet. Ich wollte das mit dem Bloggen einfach mal ausprobieren, meine Erfahrungen als Anfängerin in der Outdoor- und Reisewelt teilen, vielleicht den ein oder anderen Menschen inspirieren, das mit dem Reisen und Draußensein doch auch mal zu probieren.

Dass ich ein paar Jahre später mal meinen Lebensunterhalt als Vollzeit-Bloggerin und Autorin bestreiten sollte, das hätte ich niemals gedacht. Umso glücklicher bin ich jeden Tag aufs Neue darüber, dass ich einen so großen Teil meines Lebens mit meiner Leidenschaft füllen kann.

Neben dem (Fern-)Wandern haben sich mittlerweile auch Trailrunning und Bikepacking zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gesellt.  Außerdem ist mir das Thema Naturschutz sehr wichtig und ein Aspekt, der bei meiner Arbeit und überhaupt in meinem Leben eine große Rolle spielt.

Auf diesem Blog findest du Geschichten rund um meine Erlebnisse in und mit der Natur sowie Tipps und Infos zu Outdooraktivitäten, Ausrüstung, Reiseplanung und mehr.

Hier ein paar Beispiele zum Stöbern:

Ausrüstung:

Reiseerlebnisse:

Fernwandern:

Outdoor-Tipps:

Naturschutz:


Meine Bücher

Zu meinem Blog und meinen Social Media-Kanälen haben sich mittlerweile auch zwei Bücher gesellt. Wie es damals zu meinem ersten Buch kam, kann man hier nachlesen.

Fräulein Draußen: Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand 

“Kathrin Heckmann ist “Fräulein Draußen”, Deutschlands bekannteste wandernde Bloggerin. Ihre Leidenschaft fürs Draußensein wurde eines Tages so groß, dass sie ihren Job als Marketing-Managerin aufgab und beschloss, das Wandern und Reisen zu ihrem Beruf und Alltag zu machen. Dabei müssen es aber nicht die höchsten Gipfel oder die weitesten Wege sein. Unterwegs sein, frei sein, glücklich sein ist das, was ihr wirklich wichtig ist. Und das sucht und findet “Fräulein Draußen” auf einer 1.000 km langen Fernwanderung in Australien genauso wie auf einem Kurztrip nach Brandenburg. Ihr Buch erzählt mitreißend von der Reise einer jungen Frau, die in Wanderschuhen nicht nur zu sich selbst, sondern vor allem auch zur Natur fand. Und alles begann, als sie dem Ruf einer Eule in die nächtliche Wüste folgte …”

Fräulein Draußens Gespür für Wildnis

“Die Sehnsucht nach Wildnis zog Kathrin Heckmann alias Fräulein Draußen jahrelang raus in die Welt. Aber muss man wirklich weit reisen, um die Wildnis zu spüren? Um das herauszufinden, tauscht Kathrin ferne Reiseziele gegen heimische Gefilde. Denn wo könnte man der Essenz von Wildnis besser auf die Spur kommen als dort, wo sie objektiv betrachtet am schwersten zu finden ist? Zu Fuß, per Rad und Boot erkundet sie die unterschiedlichsten Landschaften Deutschlands. Immer auf der Suche nach diesem ganz besonderen Gefühl von Verbundenheit zur Natur, von Freiheit und Abenteuer, das längst nicht nur im australischen Outback oder der patagonischen Steppe verborgen liegt (auch wenn es dort vielleicht leichter zu entdecken ist). Und schnell wird klar: Wildnis kann man weder suchen noch finden. Wildnis kann man nur geschehen lassen.”

Beide Bücher sind im regulären Buchhandel und auch als Ebooks und Hörbücher erhältlich. Über genialokal.de kann man online bestellen und lokal kaufen.


Bekannt aus

u.v.m.


SELBSTVERPFLICHTUNG

Meine persönliche Meinung, die ich auf diesem Blog wiedergebe,  ist immer ehrlich und nicht käuflich. Inhalte, die im Rahmen von Kooperationen entstanden sind, werden stets deutlich mit einem Werbehinweis versehen. Kooperationspartner wähle ich sehr gewissenhaft und passend zu meinen Werten aus.

Mehr Infos dazu, wie ich mit meinem Blog Geld verdiene und was das für Dich als Leser/in bedeutet, findest Du in diesem Artikel.


CO2-Kompensation

Ich kompensiere seit 2020 meine Reisen über Wilderness International und habe rückwirkend auch alle vergangenen Flugreisen der letzten Jahre über diese Wildnispatenschaften kompensiert. Die Stiftung kauft mithilfe von Spenden / Patenschaften ökologisch wertvolle Wildnisgebiete in Kanada und Peru mit Grundbucheintrag auf und gewährleistet so den dauerhaften Schutz dieser Regionen.

Mehr über Wilderness International kannst du hier nachlesen, den CO2-Abdruck deiner eigenen Reise kannst du hier berechnen und hier geht’s direkt zu den Wildnispatenschaften.

Beispiel-Urkunde für meine Südafrika-Reise 2019.