[enthält Werbung] Die Schlei und ihre Umgebung ist ein besonderer Ort, das hab ich schon als Kind auf einigen Familienurlauben feststellen dürfen, die wir in der Region verbracht haben. Mit Wandern hatte ich damals zwar noch nicht so viel am Hut, mit den Pferden und Ponys des Ferienbauernhofs dafür umso mehr. Und ab und zu konnten mich meine Eltern sogar von den Tieren weglocken und zu einem Windsurfkurs, einem Ausflug an den Ostseestrand oder zumindest einem kurzen Mittagessen am Hafenimbiss in Maasholm überreden. 

Rund 42 Kilometer reicht der Ostseesfjord Schlei, der eigentlich weniger Fjord und mehr Meeresarm ist, ins Landesinnere. Von Maasholm an der Schleimündung bis zur Stadt Schleswig. Im Durchschnitt rund einen Kilometer breit, das Ufer oft unverbaut – und wenn nicht, dann von idyllischen Schleidörfern, kleinen Fischerorten und historischen Hafenstädten gesäumt. Dazwischen weite Felder und grüne Wiesen, hier und da ein alter Gutshof oder ein knorriges Waldstück.

Schon die Wikinger fühlten sich hier wohl (auch wenn die wohl eher andere Kriterien für ihre Standortwahl hatten als “Wohlfühlen”), denn die Schlei und insbesondere die ehemalige Siedlung Haithabu war im zehnten Jahrhundert das größte Handelszentrum Nordeuropas.

Ich hab die Region eine Woche lang zu Fuß und auch per Rad (hier geht’s zu meinen Radtouren an der Schlei) erkundet und dabei versucht, möglichst viel von dem zu finden, was diese Region ausmacht. In diesem Artikel gibt’s meine Wandertipps für Schlei und Ostsee – von einer kurzen Vogelführung bis hin zur tagesfüllenden Streckenwanderung.


Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in bezahlter Zusammenarbeit mit der Tourismus-Organisation der Schlei-Ostsee-Region. Außerdem enthält der Artikel Werbung für meinen Kooperationspartner Komoot. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst du hier nachlesen.


Kann man an der Schlei gut wandern?

Kilometerlange, ununterbrochene Wanderpfade oder gar abenteuerliche Trails findet man in dieser Ecke Deutschlands eher nicht. Das bedeutet allerdings nicht, dass man dort nicht richtig schön wandern kann! Das ein oder andere Stück Asphalt ist auf fast jeder Tour dabei, genauso aber Schotterwege und Wanderpfade mitten durch die Natur. Und natürlich immer wieder direkt am Wasser entlang – sei es an der Schlei selbst oder direkt an der Ostseeküste.

Wer Action sucht oder wirklich einen reinen Wanderurlaub machen möchte, ist hier meiner Meinung nicht ganz so gut aufgehoben. Wer das Wandern auch mal mit einem Tag am Ostseestrand, einem Besuch in einer historischen Hafenstadt oder der ein oder anderen Radtour kombinieren möchte und vor allem Entspannung sucht, ist hier hingegen goldrichtig. Und natürlich ist die Region auch für Wassersport von SUP bis Segeln bestens geeignet.

Nicht nur das Wandern selbst ist an der Schlei entspannt, sondern die ganze Region strahlt einfach eine wunderbare, unaufgeregte Ruhe aus. Und weil ich dem mindestens genauso viel abgewinnen kann wie Action und Abenteuer, hab ich meine Wandertouren dort in vollen Zügen genossen. Zumal ich in der Nebensaison unterwegs war und es auf den Wegen,in den Dörfern und an den Stränden herrlich ruhig zuging.

Die schönsten Tagestouren an der Schlei

Natürlich konnte ich in einer Woche nicht alle Routen in der Region abwandern, aber die folgenden Touren sind auf jeden Fall alle sehr empfehlenswert und in ihrem Charakter so unterschiedlich, dass ich gar nicht sagen könnte, welche davon mir am besten gefallen hat.

Streckenwanderung: Auf dem Naturparkwanderweg von Rieseby nach Kappeln

  • 24 Kilometer (one-way)
  • Startpunkt: Bahnhof Rieseby; sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und regelmäßige Busverbindung (ca. 45 Minuten) zurück zum Ausgangspunkt
  • Einkehrtipp: beim Gasthof Alt Sieseby gibt’s veganes Eis
  • zur Tour auf Komoot

Der Naturparkwanderweg führt one-way durch die Natur- und Kulturlandschaft von vier Naturparken in Schleswig-Holstein. Ausgehend von Maasholm an der Mündung der Schlei in die Ostsee führt die Route über die Hüttener Berge und Westensee bis nach Brokstedt im Naturpark Aukrug. Im Naturpark Schlei liegen etwa 42 der insg. Rund 180 Kilometer. Ich bin den Abschnitt von Rieseby bis nach Kappeln gewandert.

Es gibt unterwegs ein paar weniger idyllische Abschnitte auf asphaltierten Radwegen entlang von Landstraßen (dann allerdings oft mit weiten Blicken über die Landschaft), jedoch auch wirklich schöne Abschnitte direkt am Wasser und viel Sehenswertes am Wegesrand.

Ganz besonders der Teil kurz nach Rieseby hat es mir angetan – ein naturbelassener Pfad, der sich direkt am Schleiufer entlang schlänget, durch Schilf und Wald, und in meinem Fall sogar noch eingehüllt in diese unschlagbar magische Mischung aus Nebel und Morgensonne. 

(Hinweis: Die normale Route des Naturparkwanderwegs führt dort nicht entlang und der Abschnitt ist somit auch nicht ausgeschildert. Der Abstecher wird in der offiziellen Wegbeschreibung nur als Option mit angegeben, vermutlich weil die Wege teilweise bei hohem Wasserstand / nach starken Regenfällen aufgrund der Nähe zum Ufer nicht oder nur schwer passierbar sind.)

Weitere Highlights unterwegs sind das kleine Dorf Sieseby mit seinen historischen reetgedeckten Häusern und natürlich das schmucke Arnis, seines Zeichens kleinste (<300 Einwohner) Stadt Deutschlands. Die Tour endet an der Hafenpromenade von Kappeln, von wo aus ich nach einer Runde durch die Altstadt und einer großen Portion Pommes den Bus zurück nach Rieseby genommen habe.

Natur pur: Rund ums Naturschutzgebiet Geltinger Birk

  • 15 Kilometer (Rundtour)
  • Start am Geltinger Birk Parkplatz (Nahe der Windmühle Charlotte); schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Es gibt eine (nicht sonderlich regelmäßige) Busverbindung in die Nähe. Ansonsten kann man in Sörup (Bahnanschluss) ein Fahrrad leihen und in etwa einer Stunde zur Birk fahren.
  • Einkehrtipp: Café Lichthof in Falshöft und Birklein Picknick-Station direkt am Parkplatz
  • zur Tour auf Komoot

Nicht unbedingt ein Geheimtipp an der Schlei, aber definitiv einen Besuch wert: Die Geltinger Birk ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet und dient als solches der Erhaltung der vielseitigen Küstenlandschaft und ihrer besonderen Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Und außerdem dient sie als ganz hervorragendes Ziel für eine ausgiebige Wanderung!

Vorbei an Schilfsümpfen und Salzwiesen, durch Wälder und Weiden und über Strand und Deich immer an der Ostsee entlang. „Wild“ lebende Konik-Pferde, Galloway-Rinder und Schafe halten die Landschaft offen, über 200 Vogelarten rasten und brüten über das Jahr verteilt in dem Gebiet. Und mit Glück kann man auch Robben oder sogar Schweinswale erspähen. (Auch wenn vor allem letztere in der Ostsee sehr stark rückgängig und in ihrem Bestand bedroht sind.)

Meine Runde entsprach im Wesentlichen dem Wanderweg „Möwe“ (ist ausgeschildert), welche die längste offizielle Wanderroute in der Geltinger Birk ist. Daneben gibt es auch noch kürzere Varianten.

Hier eine Übersicht über alle offiziellen Wanderwege in der Geltinger Birk:

  • Wanderweg “Eule”: Rundweg ab Nieby (ca. 3 km) durchs Inland (ohne Ostsee / Förde)
  • Wanderweg “Kröte”: Rundweg ab Falshöft (ca. 4 km) entlang der Ostsee und ein Stück durchs Inland
  • Wanderweg “Konik”: Rundweg ab Mühle Charlotte (ca. 6 km) mit Inland und Förde (ohne Ostsee)
  • Wanderweg “Hochlandrind”: Rundweg ab Falshöft (ca. 10,5 km) mit Hinterland, Förde und Ostsee (aber ohne Mühle Charlotte)
  • Wanderweg “Möwe”: Rundweg (ca. 13,5 km): einmal rund um die Birk ab Falshöft oder Mühle Charlotte mit viel Wasser (dafür etwas weniger Inland, ich hab allerdings in meiner Route noch einen kleinen Abstecher dafür eingebaut)

Geheimtipp: Strand und Moor bei Norgaardholz

  • 13 Kilometer (Rundtour)
  • Startpunkt: Parkplatz direkt am Strand von Norgaardholz; schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
  • zur Tour auf Komoot

Etwas abseits der Schlei an der Geltinger Bucht liegt der kleine Ort Norgaardholz. Hier verirren sich nicht mehr ganz so viele Schlei-Touristen hin, was diese Ecke zum perfekten Ausflugsziel für alle macht, die vor allem eines suchen: Ruhe.

Eigentlich wollte ich dieser Tour folgen, die sich ganz auf die einsamen Strände von Norgaardholz konzentriert. Aber auf halbem Wege bin ich beim Blick in die Komoot-App auf ein kleines Moorgebiet aufmerksam geworden und habe spontan mal ein bisschen umdisponiert. Das war eine gute Idee, denn das Wandern auf den kleinen Wegen und Holzstegen durch Sümpfe und Feuchtwiesen des Habernisser Moors war wirklich schön.

Ein Teil der Route führt zudem auch über etwas höher gelegene Felder, von denen aus man eine tolle Sicht über diese Gegend hat – inklusive Meerblick! Auch die Quelle Wolsroi, aus der ca. 600 Liter pro Minute (!) sprudeln und die somit eine der stärksten Quellen in Schlewsig-Holstein ist, liegt auf dem Weg.

Alles in allem eine kleine, feine und ziemlich abwechslungsreiche Runde, die man mit einem Besuch bei Inges Marmelädchen sogar mit einem Shopping-Trip für handgemachte Souvenirs verbinden kann (man läuft nämlich direkt daran vorbei).

Nicht nur für Nerds: Vogelführung an der Schleimündung

  • Führung: kurz (ca. 1,5 Kilometer), in Verbindung mit Maasholm-Wanderung ca. 9,5 Kilometer
  • Startpunkt: Vogelwärterhütte an der Schleimündung (nächste Parkmöglichkeit am Wanderparkplatz Naturerlebniszentrum bei Maasholm, ca. 2 Kilometer entfernt); auch per Bus (zum Beispiel von Kappeln aus) erreichbar; Alternativ kann man auch eine Bootstour zur Losteninsel machen, von der aus ebenfalls Führungen angeboten werden
  • Einkehrtipp: Landhaus Gut Oehe (Café & Bistro, abends auch Restaurant), ca. 2 Kilometer vom Naturschutzgebiet entfernt
  • zur Tour auf Komoot

„Wanderung“ ist wohl ein bisschen viel gesagt, aber ein Tipp ist diese Tour allemal: Die Halbinsel am nördlichen Ufer der Schleimündung (nahe Maasholm) ist ein bedeutendes Vogelschutzgebiet und als solches für Besucher gesperrt – eigentlich! Ab und zu darf man es nämlich doch betreten, und zwar im Rahmen der vom Verein Jordansand angebotenen Führungen.

Die finden von April bis Oktober täglich außer Montag statt, und zwar jeweils um 10.00 Uhr und 15.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Bezahlung läuft über eine freiwillige Spende. Ferngläser gibt es vor Ort zu leihen, wenn man kein eigenes dabei hat. Noch näher kommt man Eiderente, Zwergseeschwalbe & Co. nur in Form von ausgestopften Exemplaren, die in der Ausstellung in der kleinen Vogelwärterhütte zu begutachten sind. 

Während meiner Tour war es vogelmäßig eher ruhig auf den Wiesen und Wattflächen, aber schön war die Tour trotzdem. Und einer der beiden aktuell in dem Gebiet ansässigen Seeadler hat sich (neben Rotschenkel, Feldlerche, Austernfischer, Wiesenpieper, Säbelschnäbler & Co.) auch die Ehre gegeben. Die Touren sind übrigens für jedermann und jederfrau gedacht und nicht unbedingt für professionelle Vogelbeobachtungsnerds. 

Und wer doch noch eine “richtige” Wanderung daraus machen will, kann die Führung mit dieser Wanderung verbinden und dabei ausgiebig das kleine Fischerdorf Maasholm und dessen Umgebung erkunden. Das bietet sich eigentlich sowieso an, weil man zum Schutzgebiet nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommt. Der nächste Parkplatz ist knapp zwei Kilometer entfernt.

Weitwanderwege an Schlei und OStsee

  • Der Naturparkwanderweg führt auf rund 180 Kilometern von Maasholm bis Brokstedt one-way durch die Natur- und Kulturlandschaft von vier Naturparken in Schleswig-Holstein.
  • Der Fördesteig führt auf Rund 95 Kilometern von Flensburg nach Kappeln entlang der Flensburger Förde und lässt sich theoretisch sogar noch mit dem dänischen Gendarmenpfad verbinden.
  • Der Jakobsweg Via Jutlandica ist der nördlichste der Jakobswege auf deutschem Boden, führt ab der dänischen Grenze nach Schleswig und von dort aus über Kiel nach Lübeck (oder alternativ nach Harsefeld westlich von Hamburg).

Noch mehr Wandertipps

… findest du (unter anderem) hier:


Alle meine Touren mit GPX-Tracks zum Nachwandern gibt es in meiner Schlei-Komoot-Collection!


Unterkunftstipp für die Schlei

Ich hatte zwei verschiedene Basislager an der Schlei, die ich beide sehr weiterempfehlen kann und die sich gut als Ausgangspunkt für Touren in der Region eignen:

  • Gut Oehe bei Maasholm ist ein schöner alter Gutshof direkt an der Ostsee, auf dem es verschiedene Ferienwohnungen zur Miete gibt. Auf dem Gelände befinden sich auch ein kleines Café und Restaurant, in der Nähe gibt’s einen (ebenfalls zum Gut gehörenden) Campingplatz mit Pizzeria und kleinem Shop.
  • Gut Büchenau bei Rieseby ist ein bisschen ab vom Schuss – und genau das macht einen Aufenthalt auf dem Gelände des alten Bauernhofs so besonders. Es gibt drei tolle Ferienwohnungen im Nebengebäude, drumherum nichts als Natur.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Campingplätze in der Schlei-Region.


Bist du eine der vorgestellten Touren selbst schon mal gewandert oder hast noch weitere Wandertipps für die Schlei-Region? Ich freu mich auf deinen Kommentar.

Write A Comment