[enthält Werbung] Radfahren, im Strandkorb sitzen, Fischbrötchen essen…. klassische Ostsee-Dinge, für die wohl die meisten Menschen an die Küste reisen. Das Wandern wird gern mal vergessen, dabei geht auch das an der Ostsee oft ziemlich und manchmal sogar erstaunlich gut.

Natürlich ist die Ostseeküste nicht die Alpen oder die sächsische Schweiz… und das will sie auch gar nicht sein! Denn was die Ostsee für mich – und bestimmt für viele andere auch – so besonders macht, ist gerade die Abwesenheit von Superlativen, die Reduktion aufs Wesentliche, das Einfach-mal-sein-dürfen, ohne ständig das Gefühl haben, irgendwas tun zu müssen, weil man sonst jede Menge verpassen könnte…

Irgendwie fühlt sich das Leben an der Ostsee einfach immer besonders leicht an. Das habe ich schon als Kind gespürt, denn Ostsee und Sommerferien, das gehörte bei uns quasi zusammen! (Maximal die Nordsee kam ab und zu als Alternative in Frage.)

Der Sommer hat während meines Frühlingstrips an die Lübecker Bucht zwar noch auf sich warten lassen, aber das Wandern war deswegen nicht weniger schön: Drei Tage lang war ich an der Lübecker Bucht unterwegs, in der Region zwischen Scharbeutz und Rettin, um die Gegend in Wanderschuhen zu entdecken. Das ausführliche Spazieren an den im April noch ziemlich stillen Ostsee-Stränden gehörte da natürlich dazu. Das Muscheln sammeln und Möwen gucken und Strandkörbe zählen und (…). Aber meine Touren führten mich auch viel ins Binnenland, wo die Küste sich nochmal von ganz anderen Seiten zeigt.

In diesem Artikel gibt’s mehr Eindrücke von meinen Touren und meine Wandertipps für die Lübecker Bucht.

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in bezahlter Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und enthält zudem Werbung für meinen Kooperationspartner Komoot. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst du hier nachlesen.

Tageswanderungen an der Lübecker Bucht

Von der kleinen Spazierrunde bis zur tagesfüllenden Wanderung: Ich habe von der Lübecker Bucht für so ziemlich jede Gelegenheit einen Wandertipp mitgebracht.

Zum einfachen Nachwandern findet ihr alle meine Touren inklusive GPX-Tracks in meiner Komoot-Collection zum Wandern an der Lübecker Bucht.  Dort gibt’s auch noch mehr Fotos zu den jeweiligen Touren.

Wanderthlon Lübecker Bucht

Für alle, die gern etwas länger auf den Beinen sind, gibt es mit dem Wanderthlon neuerdings eine (gar nicht mal so) kleine Wander-Challenge an der Lübecker Bucht: Sie besteht aus drei (sehr lohnenswerten) Routen, die sich in ihrer Streckenlänge steigern und die man ganz individuell erwandern kann:

• De lütte Tour: Die mit 17 Kilometern kleinste der drei Touren des Wanderthlons startet in Neustadt in Holstein und führt über Wanderwege und kleine Sträßchen am Neustädter Binnenwasser entlang, durch Wälder und über Felder. Auch eine eindrucksvolle Basilika sowie zwei schöne Gutshöfe und ein Café liegen auf dem Weg.
  • De groote Tour: Rund 25 Kilometer Wandern an Strand und der Steilküste, über Feldwege und durch einige kleine Dörfer. Die mittellange Wanderthlon-Runde startet in Pelzerhaken.
  • De bannig groote Tour: Die längste der Wanderthlon-Touren ist mit rund 30 Kilometern eine ziemlich tagesfüllende Unternehmung – aber eine, die sich lohnt! Vor allem auch die Abschnitte durch alte Laubwälder sind auf dieser Strecke wunderschön. Zudem führt die Tour für einige Kilometer direkt an der Ostsee entlang, zwischen Scharbeutz und Sierksdorf.

Wer die Stempel zu den Touren gesammelt hat, kann sich in den Touristen-Infos einen original Lübecker Bucht-Stocknagel als Belohnung abholen. Den passenden Wanderpass für die Stempel gibt es dort ebenfalls, genauso wie günstige Wanderstöcke aus Haselnussholz in drei verschiedenen Größen.

Natürlich kann man die Touren aber auch “einfach so” und ganz stempelfrei wandern. Das Wanderthlon-Triple habe ich nicht ganz geschafft, aber immerhin zwei der drei Touren konnte ich im Rahmen meiner Reise an die Lübecker Bucht erkunden…

De lütte Tour: Von Neustadt in Holstein durchs Binnenland

Meine erste Wandertour an der Lübecker Bucht startet am Hafen von Neustadt in Holstein, einem historischen Hafenstädtchen im Herzen der Bucht. Alte Segelschiffe liegen im Hafen, die Fischbrötchenbude hat jetzt am Morgen noch geschlossen. Ich lege einen kleinen Schlenker durch die Innenstadt ein, vorbei am alten Rathaus und dem mittelalterlichen Stadttor.

Anschließend erreiche ich das Ufer des Neustädter Binnenwassers, ein wertvolles Naturschutzgebiet, das nicht zuletzt vielen Zugvögeln ein Refugium bietet und in dem sich sogar ab und an Seeadler blicken lassen. (Heute aber nicht.)

Entlang des Ufers, später entlang der Salzwiesen wandere ich nach Altenkrempe mit seiner über 800 Jahre alten Basilika. Kurz danach erreiche ich ein weiteres eindrucksvolles Gebäude: Gut Hasselburg, einen vollständig erhaltenen und aufwendig sanierten Gutshof aus dem 18. Jahrhundert. Heute finden hier Kulturveranstaltungen statt, man kann übernachten – und die mit 74 mal 24 Metern größte reetgedeckte Scheune in Deutschland bewundern! Das Gut ist eingerahmt von Wassergräben, umgeben von weitläufigen Wiesen und Gärten, wilden Wäldern und sumpfigen Flächen.

Eine kleine Straße bringt mich bis nach Stolpe, ein Örtchen mit einigen schönen Backsteinhäusern, dann lasse ich den Asphalt hinter mir und wandere über Feldwege durch offenes Gelände. Ein Wildschwein galoppiert übers Feld auf mich zu, dreht ab, als es mich bemerkt. Viel mehr passiert hier nicht, und das ist auch gut so.

Mit Gut Sierhagen wartet ein weiterer toller Gutshof auf Wanderer der lütten Tour. Hier gibt es mit dem Palmenhaus Café einen idyllischen und leckeren Ort für ein Päuschen – der jedoch leider Ruhetag hatte, als ich dort war. Eine Kaffeepause im Warmen, das wäre es gewesen! (Ich sag nur 6 Grad und Schneeregen.)

Einige Meter nach dem Abzweig zum Café kann man sich an der Alten Gärtnerei den Stempel für die lütte Tour holen. Nach der Autobahn-Unterführung folgt der für mich schönste Teil der ganzen Tour (was aber auch daran liegen könnte, dass sich nun doch mal endlich ein bisschen die Sonne blicken lässt): Über Feuchtwiesen, dann durch bewaldetes Moorgebiet geht’s entlang einer Bahnstrecke wieder durch das Gebiet des Binnenwassers.

Viel zu schnell bin ich dann wieder zurück in Neustadt in Holstein. Es ist eben nur die „lütte“ Tour – die kleine also. Die mit gut 17 Kilometern so lütt aber gar nicht ist. Und immerhin komme ich nun im ziemlich gemütlichen Café Brocks endlich auch zu meinem Kaffee (und Spargelsuppe gibt’s noch on top).

De bannig groote Tour: lange Tagestour ab Scharbeutz

Nach der Aufwärmübung vom Vortag gehe ich bei meiner zweiten Wandertour an der Lübecker Bucht direkt in die Vollen! De bannig groote Tour ist die längste der drei Touren des Wanderthlons, und deswegen bin ich auch besonders froh, als sich zum Tourstart Sonne und blauer Himmel blicken lassen.

Offiziell beginnt die Tour in Scharbeutz, aber ich starte in Sierksdorf, weil ich mir den Abschnitt am Meer für den Schluss aufheben will. Einen kurzen Abstecher hinunter zum Strand lege ich trotzdem ein, bevor ich mich in Richtung Inland aufmache. Dann wandere ich vorbei am Vergnügungspark Hansa-Park (hallo Kindheitserinnerungen!), kurz entlang der Landstraße und biege dann in Richtung Landidylle ab.

Durch eine Allee mit alten Bäumen geht es hinauf in die Felder. Raps wohin das Auge reicht und wunderschöne Weitsichten! Das Gelände ist hier so nah an der Küste bereits erstaunlich wellig – die Ausläufer der Holsteinischen Schweiz, einer Hügellandschaft, die sich von Lübeck bis Kiel zieht. Sanfte Hügel, weitläufige Felder und Wiesen, lichte Laubwälder und um die 200 Seen prägen diese Region, und auch meine heutige Etappe.

Vor allem die Wälder sind auf der De bannig groote Tour wunderschön zu durchwandern: Wilder Laubwald, wie er toller kaum sein könnte. Hier und da ein Tümpel, ein Bach, ein Stückchen Moor… aber auch die Aussichten kommen im weiteren Verlauf nicht zu kurz. Zudem liegen gleich vier größere Seen auf meinem Weg. Der letzte von ihnen – der große Pönitzer See – ist von der Route aus gut zugänglich. Vor Scharbeutz quere ich die Scharbeutzer Heide, die zwar schon längst keine Heidelandschaft mehr ist, dafür aber (wieder) ein herrlicher Wald.

Am Kurpark in Scharbeutz endet die Tour offiziell. Hier kann man sich in der Touristeninfo auch seinen Stocknagel abholen, wenn man unterwegs alle Stempel gesammelt hat. Auf mich wartet ab hier nun der Endspurt meiner Tour: Die letzten rund fünf Kilometer geht es immer entlang der Küste – wahlweise auf der Promenade oder direkt auf dem Sand – zurück zum Ausgangspunkt.

Im Strandrestaurant Stranddüne werden meine veganen Küstenträume wahr: Es gibt Backfisch (ohne Fisch) mit Salat und allerleckerster Ofenkartoffel. Satt und glücklich marschiere ich über den Sand, beobachte die Möwen, suche Muscheln… was man eben so macht am Meer! Noch ist die Saison nicht losgegangen: Die Strandkörbe sind leer, der Eintritt zum Strand umsonst. Und doch fühlt es sich hier an der Küste im Vergleich zum fast schon menschenleeren Hinterland fast schon ein trubelig an.

Spazierwandern an der Lübecker Bucht

An meinem dritten (und letzten) Wandertag an der Lübecker Bucht habe ich mich noch zwei kleineren Touren gewidmet, die eher Spaziergänge sind und sich somit besonders gut in den Ostsee-Küsten-Urlaubs-Alltag integrieren lassen.

Hafenstädtchen, Ostseebad und Südstrand

Diese Rundtour beginnt (wieder) in Neustadt in Holstein, führt mich aber diesmal nicht ins Inland, sondern an der Küste entlang bis ins benachbarte Pelzerhaken. Ein Südstrand ist an der Ostsee geografisch bedingt ja eher selten, aber die Lübecker Bucht macht es auf diesem Abschnitt möglich! Von Sonne ist an diesem Tag allerdings weit und breit nichts zu sehen, weshalb es zumindest in meinem Fall ziemlich egal ist, in welche Richtung der Strand zeigt.

Erst entlang der Promenade, dann auf einem Wanderweg wandere ich am schmalen Küstenstreifen entlang. Zwischen Küstencafés und Campingplätzen auf der einen Seite, der Ostsee auf der anderen Seite stoße ich auch auf Erinnerungen an den Untergang der „Cap Arcona“ im Jahr 1945: 7.000 KZ-Häftlinge sind damals ums Leben gekommen, der Ehrenfriedhof in Neustadt in Holstein ist die zentrale Gedenkstätte und liegt direkt auf der Route. (In Neustadt in Holstein gibt es übrigens auch ein Museum zur Cap-Arcona-Katastrophe.)

In Richtung Pelzerhaken wird die Küste steiler, leider ist der letzte Abschnitt Küstenweg aktuell (Stand: April 2024) aufgrund von Sturmschäden gesperrt, sodass ich ausweichen muss. In Pelzerhaken angekommen schlendere ich über die weit in die Ostsee ragende Seebrücke, bevor es durch den Ort und anschließend über einen Feldweg durch Rapsfelder zurück nach Neustadt geht.

Wald- und Seenwanderung (ab Pönitzer See)

Im Rahmen der De bannig groote Tour war ich schon mal am Pönitzer See – allerdings auf der anderen Seite! Diese kleine Rundtour startet hingegen  in Klingberg am Südufer. Ein kurzes Stück durch den Ort bringt mich bald schon über kleine Pfade durch schönen Laubwald, bis ich das Örtchen Schürsdorf erreiche. Am Dorfteich gibt es mit dem Restaurant (und Hotel) Butz auf halbem Wege eine schöne Einkehrmöglichkeit mit Biergarten, bevor es nach einer kleinen Runde durchs Dorf, zurück durch den Wald und vorbei an einem kleinen Moorsee wieder bis zum Pönitzer See geht.

Noch mehr Wandertipps für die Lübecker Bucht

Noch viel mehr Tourenvorschläge für schöne Wanderungen an der Lübecker Bucht gibt es auf der Webseite von Lübecker Bucht Tourismus. Darunter auch ein paar besondere Wandererlebnisse:

Fernwanderwege in der Region

Mit der Via Scandinavica – dem „Jakobsweg des Nordens“ – und dem E1 führen gleich zwei große Fernwanderrouten durch die Region, die sich natürlich auch für kürzere Tages- oder Mehrtagestouren eignen und Ostsee-Wanderer ein wenig Fernwanderluft schnuppern lassen. Die lütte Tour, die ich am ersten Tag gewandert bin, folgt dem Jakobsweg teilweise.

Megamarsch Ostsee

Der Megamarsch ist mittlerweile eine Institution, was das Wandern der herausfordernderen Art angeht: Und seit 2023 gibt es auch einen Megamarsch an der Ostsee, genauer gesagt an der Lübecker Bucht! Die Streckenlänge beträgt 50 Kilometer und muss innerhalb von 12 Stunden absolviert werden.

Besonders am Ostsee-Megamarsch ist, dass die Strecke tatsächlich zu großem Teil direkt an der Küstenlinie entlang führt. Zudem hat man die Wahl zwischen zwei Startpunkten: Man kann entweder von Scharbeutz nach Grömitz wandern – oder umgekehrt. Der Ostsee-Megamarsch findet einmal jährlich im April statt!

Natur erleben an der Lübecker Bucht

Neben Wanderungen auf eigene Faust gibt es an der Lübecker Bucht auch einige Möglichkeiten für geführte Touren, die nochmal einen ganz anderen Blick auf die dortige Landschaft sowie Tier- und Pflanzenwelt ermöglichen. So kann man sich zum Beispiel auf die Spuren der Heilkraft der Bäume machen, auf einer Exkursion mehr über den Lebensraum Ozean lernen oder auf einer Raps-Radtour mehr über das Hügelland zwischen Ostsee und Holsteiner Schweiz erfahren.

Aktuelle Angebote und mehr Infos gibt es auf der Webseite der Lübecker Bucht.

Übernachten an der Lübecker Bucht

An der Lübecker Bucht gibt es so ziemlich jede Unterkunftsart, von Jugendherberge und verschiedenen  Campingplätzen über historische Landsitze bis Ferienwohnungen und Strandhotel. Daneben gibt es aber auch einige ganz besondere Übernachtungsmöglichkeiten:

Mein Unterkunftstipp: Hausboot-Urlaub an der Ostsee

Ich hatte für meine Zeit an der Lübecker Bucht eine besonders tolle Unterkunft: Ein Hausboot! Das Boot heißt Lotta und liegt in der ancora Marina vor Anker (bzw. besser gesagt am Steg festgezurrt). Von innen ist Lotta im Prinzip eine ganz normale Ferienwohnung. Sie bietet Platz für bis zu vier Personen (ein Doppelbett und ein Stockbett), ist sehr gemütlich eingerichtet und hat alles, was man braucht. Das Tollste an Lotta ist aber wohl ihre Dachterrasse, von der aus man besten Blick über die Ostsee und den Hafen hat. Ich hatte ein paar schöne (und nur ganz leicht schaukelige)  Tage auf Lotta und kann euch diese besondere Unterkunft wirklich sehr ans Herz legen. Mehr Infos zu Lotta und Buchungsmöglichkeit gibt es bei meerZeiten.

Schlafen unterm Sternenhimmel im Schlafstrandkorb

Richtig gelesen! Ihr könnt an der Lübecker Bucht nicht nur klassisch tagsüber im Strandkorb verweilen, sondern auch in einem Strandkorb schlafen. Natürlich nicht in einem ganz normalen Strandkorb, sondern in einem, der extra zum Übernachten ausgelegt ist. Schlafstrandkörbe gibt es in Haffkrug und Sierksdorf, die Übernachtung ist von Mai bis September möglich. Die Schlafstrandkörbe haben normale Matratzen und Bettzeug (inklusive), man muss also keinen Schlafsack oder ähnliches mitbringen. Toiletten gibt es in unmittelbarer Nähe, und eine Frühstücksmöglichkeit auch!

Hawaii-Feeling an der Ostsee

In der Kailua Lodge in Pelzerhaken trifft hawaiianisches Lebensgefühl auf Ostsee-Charme. Die Ferienwohnungen, Ferienhäuschen und kleinen Rundhäuser sind superschön eingerichtet und befinden sich in grüner Umgebung, in der neben vielen einheimischen Pflanzen auch exotischer Bambus wächst. Zudem ist der Küstenort Pelzerhaken ein absolutes Wassersport-Paradies: Denn was wäre Hawaii ohne Surfen?! Windsurfen, Kitesurfen, Segeln und Stand-up-Paddling – all das geht in unmittelbarer Umgebung der Kailua Lodge.

Warst du auch schon mal zum Wandern an der Ostsee – vielleicht ja sogar an der Lübecker Bucht? Ich freu mich auf deinen Kommentar!