Die OutDoor in Friedrichshafen ist die weltweit größte und wichtigste Outdoormesse. Dieses Jahr waren 925 Aussteller aus insgesamt 29 Ländern vertreten. 22.000 Fachbesucher informierten sich an 4 Tagen über alles, was die Outdoor-Industrie im nächsten Jahr zu bieten hat. Und ich. Ich war auch dabei. Dabei hab ich doch eigentlich gar keine Ahnung.

Also was tun, wenn man von Vorneherein weiß, dass man im Dschungel der atmungsaktiven Membranen verloren gehen wird? Die Mission ist klar: Suche die unsinnigsten, spaßigsten, seltsamsten […] Neuerfindungen von North Face, Deuter, Jack Wolfskin & co!

Ich freue mich, Euch nun meine 4 Gewinner verkünden zu können:

1. Das Silikon-Hotdog-Case

Wer kennt es nicht: Stundenlang quält man sich den Berg hinauf. Nimmt Schweiß, Durst, brennende Muskeln und blutende Füße in Kauf. Nur für das großartige Gefühl, endlich auf dem Gipfel zu stehen. Und spätestens nach zwei Stunden kann man eh an nichts anderes mehr denken als eine leckere, erfrischende, eiskalte Apfelschorle und… einen Hotdog. Blöd, wenn der obligatorische Gipfel-Hotdog dann aber zermatscht und auseinandergefallen oben ankommt. Essiggürckchen überall außer auf der Wurst. Von den Röstzwiebelchen und dem Senf ganz zu schweigen. Aber das ist nun vorbei! Es ist da! Das praktische, ultraleichte, BPA-freie Silikon-Hotdog-Case! Die Firma “Lexngo” macht’s möglich. Nie wieder Hotdog-Chaos auf dem Gipfel  – ein Traum wird wahr!

Hotdog-Case für Camping und Outdoor aus Silikon

2. Allerlei für den Outdoor-Hund

Der Outdoor-Hund von heute springt nicht mehr einfach nur unbedarft durch den Wald und freut sich seines Lebens, nein: Er schleppt, treu wie er ist, Herrchens/Frauchens Silikon-Hotdogs im feschen, ultraleichten, atmungsaktiven Rucksäckchen mit sich herum. Für minderwertigkeitskomplexgeplagte Wuffis, die im Fernsehen Schlittenhunden nachhecheln und sich ihrer eigenen Nutzlosigkeit auf Wanderschaften bewusst werden, hat die Firma RuffWear das passende Zubehör im Sortiment. Campingkocher, warmes Dosenbier oder Schmink-Köfferchen. Alles klappert fröhlich an Bellos Seite den Berg hinauf. Dass Rex dann auch so tolle Wanderschuhe  und Klamotten wie Herrchen/Frauchen will, versteht sich natürlich von selbst.

Outdoor-Hund

3. Das etwas andere Zelt

Ein Zelt, das aussieht, als würde jemand ans Zelt pinkeln. Ein Zelt. Das sieht aus, als würde einer dagegenpinkeln. Man geht eben Feuerholz holen, kommt an sein Zelt und denkt “woah, da pinkelt schon wieder jemand an mein Zelt!” Ich weiß gar nicht, was ich jetzt dazu noch sagen soll. Das liegt daran, dass es sich hier um ein Zelt handelt, das aussieht, als würde einer dagegenpinkeln. Ich freue mich schon auf Version in 2015: Zelt, das aussieht, als hätte einer seine Dosenravioli nicht vertragen. Made by easy camp.

Easy-Camp_Zelt_Fraeulein-Draussen

4. Der Bademantel für den Outdoor-Wellness-Bereich

Ihr kennt das sicher: Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln Eure aus dem Schlafsack ragende Nase, tief atmet ihr die Bergluft ein. Der Bergsee liegt wie eine verspiegelte Scheibe vor euch, das Wasser ganz ruhig. Furchtlos springt ihr in das kühle Nass. Ihr fühlt Euch mit einem Mal hellwach und wie neu geboren. Ein tolles Gefühl. Dann raus in die noch mäßig warme Morgensonne. Jetzt aber schnell in was bequemes kuscheliges schlüpfen… oooooooder in diesen schicken Bademantel aus dem Hause PackTowl, erhältlich z.B. hier. Was aussieht wie ein Lappen mit Kapuze, ist in Wirklichkeit praktisch wie Bolle, denn zusammengefaltet nimmt er nicht mehr Platz in Anspruch als ein Hotdog (siehe oben). Und die Brille kann man damit auch noch hervorragend putzen.Pack Towl Bademantel

 

So. Und jetzt Spaß bei Seite. Und Butter bei die Fische. Ich hab mir größte Mühe gegeben, Ironie und Sarkasmus in Person zu sein, aber wisst Ihr was?! Ich finde das alles überaus großartig und möchte am liebsten alles haben. Denn beim Draußen-Sein kommt es für mich nicht immer nur auf Funktionalität an, sondern auch auf den Spaß und Unsinn. Außer.. naja.. bei dem Zelt, da müsste ich tatsächlich nochmal überlegen. Vielleicht für’s nächste Festival.

Und egal ob Sinn oder Unsinn: Ich hatte viel Vergnügen auf der OutDoor 2014 und freue mich auf’s nächste Jahr. Und dann, das verspreche ich hoch und heilig, gibt’s auch einen ernsthaften Bericht. Denn bis in einem Jahr bin ich gaaanz sicher Profi. So wie dieser Kollege hier:

Created with Nokia Smart Cam

8 Comments

  1. Oh bitte bitte nächstes Jahr wie dieses Jahr! Ich muss deinen Bericht immer wieder lesen und lachen….Aber den Bademantel brauch ich unbedingt!

    • Fräulein Draußen Reply

      :) Vielleicht mach ich dann nächstes Jahr einfach zwei ;-)

      Viele Grüße!

  2. Ich habe aufgehört Hunderucksäcke zu belächeln, nachdem ich einmal 5 kg hochkalorisches Trockenfutter, Ersatzgeschirr, Ersatzleine und Kleinkinderschlafsack (sehr fröstelnder Hund) für eine vierwöchige Wanderung mit sehr begrenzten Einkaufsmöglichkeiten geschleppt hab. :)

Write A Comment